Durch den Scheitel- und den Simplontunnel nach Domodossola und Stresa
    
    
      

Eigentlich hätte für den geplanten Ausflug nach Stresa am dritten Tag unserer Reise ja der Be 4/4 761"Wellensittich" der BLS-Stiftung zum Einsatz kommen sollen, der ursprünglich für die Bern-Neuenburgbahn unterwegs war. Da sich dieser aber noch nicht wieder in fahrbereitem Zustand befand, wurde kurzerhand durch die Organisatoren der RBe 4/4 205 (Bild) der Oensingen-Balsthal-Bahn verpflichtet. Damit konnten uns Reiseteilnehmern sowohl auf Hin- wie auch auf der Rückfahrt wieder das Mitfahren im Führerstand geboten werden.

    

Von Kandersteg aus fuhren wir zuerst durch den Scheiteltunnel des Lötschbergs (Bild von der nördlichen Einfahrt) bis nach Hohtenn, wo ein Diensthalt den etwas schnelleren Zügen erlaubte, an uns vorbei zu brausen, aber auch als Fotohalt diente. Von dort an ging es ohne jeden weiteren Halt über Brig durch den Simplontunnel nach Domodossola weiter. Da ging allerdings die angenehme Bahnfahrt ausserplanmässig zu Ende. Denn genau an diesem Tag hatten die italienischen Bahnen die "schweizerische" Fahrleitung zum Güterbahnhof Domo 2 zwecks Unterhaltsarbeiten abgeschaltet. Für dessen Besichtigung mussten wir also vorzeitig in jenen Bus umsteigen, der uns anschliessend dann nach Stresa brachte.

    

    
    
Nachdem der ortsansässige Busfahrer die richtige Einfahrt doch noch gefunden hatte und sich schliesslich auch der Begleiter für diese einzige Führung des Tages am Treffpunkt einfand, blieb leider nur noch wenig Zeit für die Besichtigung. Unschwer war aber zu erkennen, dass dieser Bahnhof (Bild) einen ziemlich verlassenen Eindruck machte. Italienische Firmen können sich die Ausgaben für eine Einmietung nicht leisten, wurde uns gesagt. Diese seien daher fast alle in den letzten Jahren an günstigere Standorte ausgewichen.

    

    
    
So sind dort eigentlich nur noch zwei schweizerische Grossfirmen zu finden, die sich offenbar weder mit den Kosten noch der Beschaffung der modernsten Geräte für den Containerumschlag (Bild) schwer tun. Selbst die Zimmer für das Übernachten der Lokomotivführer können sich sehen lassen. Das Tüpfelchen auf dem "i" ist ein für das Personal angeschaffter Pizza-Backautomat. Zurück im Bus wurde das Gesehene noch lange diskutiert. So verpassten die meisten Mitreisenden, welch interessante Ausweichstrassen der Busfahrer einschlug, um unser Tagesziel Stresa rechtzeitig zu erreichen.

    

    
    
Stresa selbst bot die verschiedensten Möglichkeiten für eine spezifische Nutzung des Kurzaufenthaltes an. Da waren zum einen die "Entdecker", die die Altstadt, den Wochenmarkt oder eines der Museen besuchten. Andere wiederum flanierten am Ufer des Lago Maggiore entlang (Bild). Und die trotz riesigem Frühstücksbuffet schon wieder Hungrigen fanden erstmals auf dieser Reise Zeit für ein ausgedehntes Mittagsmahl. Für einen Ausflug auf eine der Borromäischen Inseln reichte die Zeit aber nicht, es sei denn man hätte anstelle der Benutzung eines Kursschiffes ein Motorboot samt Kapitän gemietet. Für die Rückfahrt wählte der Busfahrer dann noch eine andere Route, die er als noch weniger staugefährdet einschätzte.

    

    
    
Weil seine Prognose richtig war, blieb in Domodossola bis zur Abfahrt unseres Triebwagens sogar noch etwas Zeit fürs Fotografieren übrig. Völlig unbehelligt von Staus und Baustellen erreichten wir das südliche Portal des Simplontunnels (Bild) und ohne weiteren Halt in Brig oder auf der Lötschberg-Südrampe schliesslich auch wieder in den Scheiteltunnel. Da wir aber im Tunnel einem Güterzug auf Signaldistanz hinterherfuhren, dauerte die Durchfahrt eine gefühlte Ewigkeit. Nicht mehr unter Zeitdruck stehend, konnten wir die kleine Verspätung aber gelassen hinnehmen.

    

    
    
Viel mehr störte uns, dass die Wolken über Kandersteg den für den nächsten
Tag erwarteten Wetterwechsel anzeigten. Ausserdem wurde uns auf dem Rückweg zum Hotel (Bild, mit Bire im Hintergrund) bewusst, dass dies die letzte Nacht sei, die unsere Reisegruppe dort verbringen werde.

    

  

alle Bilder ab Unterverzeichnis .../oew/rail/BLS/ abrufbar

(erstellt am 31.08.13 ...

Interesse am beschriebenen Hotel?

Mail: info@hotel-victoria.ch
 
Belle Epoque Hotel Victoria