50 Jahre WESA Re 4/4   

Wer bis ins Jahr 2000 im Internet nach der WESA-Modellbahn suchte, wurde von den Suchdiensten entweder auf irgendwelche Seiten von Spielwarenauktionen verwiesen oder er fand eine Kurznotiz in der Site der ehemaligen Herstellerfirma, dass sie diese "legendäre Modellbahn" einst produzierte. Dabei war es im Millenniumsjahr gerade mal ein halbes Jahrhundert her, seit diese Bahn mit dem Modell der SBB-Re 4/4 (Bild) den Sprung von der auf einem Wohnstubentisch Platz findenden Spiel- zur Modellbahn schaffte.

     

 

Dieses Jubiläum nahm ich zum Anlass, um - wenn auch nicht ganz korrekt - die damalige Szenerie (Bild) unter dem Weihnachtsbaum nachzustellen. Tatsächlich sind Teile des abgebildeten Rollmaterials um Jahrzehnte jünger. Auch fuhr die 13mm-Spur-Bahn - mit Massstab 1:110 also leicht grösser als heutige TT-Bahnen - damals noch nicht auf Gleisen mit richtig ausgeprägten Schwellen, vielmehr wurden kurz zuvor die auf Holzklötzen montierten Schienen und Weichen durch solche auf Kunststoffprofilen abgelöst ...

     

... und bis dann noch die Einzungenweichen (im Bild vorne rechts) durch eine Bauart mit  Doppelzungen ersetzt wurden, sollten noch mehrere Jahre vergehen. Über diese konnte dann aber die frühere Phantasielok (im Bild mit den nicht ganz den SBB-Vorbildern entsprechenden "Leichtstahlwagen" von 1948 vor dem Bahnhof "Arosa" !?) nicht mehr fahren. Dabei wurde sie doch 1952 extra von Wechsel- auf Gleichstrom umgebaut, um wieder zusammen mit Re 4/4 und der später entstandenen Ae 6/6 einsetzbar zu sein.

     

Die Schöpfer der Spielbahn mit Wagen aus Holz (Zug im Bildvordergrund), die noch in den Kriegsjahren diese als Ersatz für die nicht mehr erhältlichen deutschen Bahnen projektierten, hatten damals leider nicht genügend Weitblick, um ihren Käufern solche und viele andern Änderungen zu ersparen. Etwa zehn verschiedene Kupplungsarten waren beispielsweise mit- und nacheinander aktuell. Erst musste mit Umändern das Rückwärtsfahren über Weichen ermöglicht werden, dann bedingten Wagenbeleuchtung und anschliessend die magnetische Entkupplungsschiene Anpassungen. Schliesslich wurden noch drei Versionen einer symmetrischen Kupplung eingeführt, die aber die altvertrauten Bügel und Zughaken nie ganz verdrängen konnten.

     

Mitte der Sechziger-Jahre verloren die Kunden mehr und mehr Geduld und Interesse, was schliesslich zur Einstellung der Produktion führte. Mit der neu auf den Modellbaumarkt gelangten Spur N fiel zudem auch der grosse Vorteil von WESA weg, als einzige einen Kreis mit nur 40 cm Durchmesser anzubieten. Nur wenige Schweizer denken noch an diese Kompakt-Modellbahn (Bild) zurück. Wer aber Interesse an ihr hat, ...

     

 

... findet die meisten früheren Artikel - und zudem einige neuere - auch heute noch preisgünstig auf dem Markt. Allerdings kostet ein Modellgleis von 17 cm Länge nun schon etwas mehr als die früheren 10 Rappen pro Zentimeter. Und die hübsch präsentierenden "Einheitswagen" müssen ins Büchergestell (Bild) verbannt werden, da sie auf den engen Kurven entgleisen. Sicherheitshalber habe ich für allfällige Aufgleisungen den Werkstattwagen gleich mit hineingestellt. 

        

     

mein WESA-Modellbahn Forum                   

  

alle Bilder ab Unterverzeichnis .../oew/bilder/wesa/ abrufbar

(erstellt am 27.12.00 ...

Interesse an der WESA-Modellbahn?

Leider hat mein früherer Lieferant seinen Kleinbetrieb altershalber verkauft. Seine seinerzeitige
Preisliste lasse ich aber zum Vergleich mit aktuellen auf der Bilder-Seite weiterhin bestehen.

Im Übrigen gibt es nun verschiedene weitere WESA-Seiten (auch mit den Adressen heutiger
Verkäufer), die leicht über die Suchdienste (oder allenfalls über meine "WESA-Modellbahn Forum"s-
Seite) zu finden sind.