Die Harzer Schmalspurbahnen    

     

Drei Strecken werden heute von den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) betrieben. Auf der Harzquerbahn (Wernigerode - Drei Annen Hohne - Eisfelder Talmühle - Nordhausen) und der Selketalbahn (Gernrode - Eisfelder Talmühle) verkehren nebst Dieseltriebwagen auch dampfbespannte Züge (Bild). Die Brockenbahn (Drei Annen Hohne - Brocken) wird ausschliesslich mit Dampfzügen betrieben, von denen etwa die Hälfte in Wernigerode starten oder enden.

     

     

Überwiegend werden die Züge der HSB durch Touristen benutzt. Für sie gibt es nebst den fahrplanmässigen Fahrten viele Sonderangebote (von der Fahrt im Cabriozug bis zum Ehrenlokführer-Schnupperkurs). Einzig im Raum Nordhausen verkehren an den Werktagen besondere Züge für  Pendler. Daneben werden aber auch Leistungen im Güterverkehr erbracht, meist in Form von Rollschemeltransporten von Normalspurgüterwagen (Bild).

     

     

     

Der Unterhalt aller Fahrzeuge wird durch fachlich versierte Mitarbeiter, die durch das Unternehmen selbst ausgebildet werden, im Bahnbetriebswerk Wernigerode-Westerntor (Bild) sicher gestellt. Die zwei ältesten betriebsfähigen Dampflokomotiven sind über hundert Jahre alt, die vier neusten Triebwagen wurden vor Jahresfrist in Betrieb genommen. Stolz ist man auch auf das neue digitale Stellwerk in Wernigerode, das aber (noch?) nicht für Besichtigungen freigegeben ist.

     

     

     

So verbleibt noch etwas Zeit, die Fachwerkhäuser auf beiden Seiten des eigentlichen Westerntors (Bild) etwas näher anzuschauen. Wer die Strasse in Richtung auf den Marktplatz unter die Füsse nimmt, steht plötzlich vor dem Dampf-Shop der HSB. Darin steht ein Modell der Ausweichstation Schierke der Brockenbahn, das auch an Tagen mit nicht gerade fotogenem Wetter ...

     

      

      

     

... nicht nur im schönsten Licht erstrahlt, sondern auch einen Blick auf den Gipfel des Brocken erlaubt (Bild), der in Wirklichkeit von der richtigen Station aus gar nicht möglich ist.

     

     

     

     

     

     

 

  

alle Bilder ab Unterverzeichnis .../oew/rail/harz/ abrufbar

(erstellt am 05.05.00 ...

Interesse an den Harzer Schmalspurbahnen?

Mail: hsb-wr@t-online.de

hsb - die grösste unter den kleinen