Die Harzer Schmalspurbahnen
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Drei Strecken werden heute von den Harzer
Schmalspurbahnen (HSB) betrieben. Auf der Harzquerbahn (Wernigerode -
Drei Annen Hohne - Eisfelder Talmühle - Nordhausen) und der
Selketalbahn (Gernrode - Eisfelder Talmühle) verkehren nebst
Dieseltriebwagen auch dampfbespannte Züge (Bild). Die Brockenbahn
(Drei Annen Hohne - Brocken) wird ausschliesslich mit Dampfzügen
betrieben, von denen etwa die Hälfte in Wernigerode starten oder
enden.
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Überwiegend werden die Züge der HSB
durch Touristen benutzt. Für sie gibt es nebst den fahrplanmässigen
Fahrten viele Sonderangebote (von der Fahrt im Cabriozug bis zum
Ehrenlokführer-Schnupperkurs). Einzig im Raum Nordhausen verkehren an
den Werktagen besondere Züge für Pendler. Daneben werden aber
auch Leistungen im Güterverkehr erbracht, meist in Form von
Rollschemeltransporten von Normalspurgüterwagen (Bild).
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Der Unterhalt aller Fahrzeuge wird
durch fachlich versierte Mitarbeiter, die durch das Unternehmen selbst
ausgebildet werden, im Bahnbetriebswerk Wernigerode-Westerntor (Bild)
sicher gestellt. Die zwei ältesten betriebsfähigen Dampflokomotiven
sind über hundert Jahre alt, die vier neusten Triebwagen wurden vor
Jahresfrist in Betrieb genommen. Stolz ist man auch auf das neue
digitale Stellwerk in Wernigerode, das aber (noch?) nicht für
Besichtigungen freigegeben ist.
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So verbleibt noch etwas Zeit, die
Fachwerkhäuser auf beiden Seiten des eigentlichen Westerntors (Bild)
etwas näher anzuschauen. Wer die Strasse in Richtung auf den
Marktplatz unter die Füsse nimmt, steht plötzlich vor dem Dampf-Shop
der HSB. Darin steht ein Modell der Ausweichstation Schierke der
Brockenbahn, das auch an Tagen mit nicht gerade fotogenem Wetter ...
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