Spargelessen der AVIA Basel im Mai 2000   

     

Auch 30 Jahre nachdem die damalige AVIA-Flab Basel erstmals einen Maibummel für Mitglieder unter Einbezug von Frauen und Freundinnen veranstaltete, wird diese Tradition von der vereinigten AVIA immer noch hochgehalten. Dieses Jahr führte der Ausflug am 7. Mai in die Weinberge von Haltingen, wo der Vorstand - für die Organisation des Anlasses zeichnete Vize Frank Raddatz (Bild) verantwortlich - den Wanderern auch einen Apéro kredenzen liess.

     

     

Anschliessend führte der Weg zurück ins Dorf, wo im Restaurant Kaufmann-Stüble ein opulentes Spargelessen auf Wanderer und die dort direkt eingetroffenen Senioren wartete. Dieses Lokal wurde aber nicht nur der ausgezeichneten Qualität des Gebotenen wegen gewählt, sondern insbesondere auch, weil verschiedene Mitglieder dort sowieso regelmässig einkehren. So hat der Sektionspräsident, Björn Näf (im Bild links mit Gast aus den USA), in diesem Pferdesport-Anwesen gar seinen ständigen Wohnsitz.

     

          

Mit etwas Wehmut ist dieser Anlass für die seit Beginn teilnehmenden Senioren zwar schon verbunden. Früher, als meist noch keine Kinder mit dabei waren, sahen wir immer alle in etwa gleich jung aus. Mindestens glaubten wir dies, da wir uns und Begleiterinnen ja auch sonst regelmässig trafen und so das Älterwerden nicht zur Kenntnis nahmen - oder nehmen wollten. Viele der bisher mitgewanderten Kinder sind bereits dem Familien-Sonntagsspaziergang entwachsen; bei den beiden von Alt-AVIA-Flieger-Basel-Präsi Felix Chrétien (Bild) dürfte dies wohl auch bald der Fall sein.

      

 

Etwas nachdenklich stimmte uns auch der Kurzvortrag von Zentralvorstandsmitglied Daniel A. Furrer (Bild) zum Stand der Projektarbeiten für die Armee XXI. Schade, dass eine übergrosse Mehrheit der Sektionsmitglieder einmal mehr an diesem gelungenen Anlass nicht teilgenommen hat. Der Maibummel würde vor allem eine bessere Teilnahme aus dem Kreise der "normalen" Mitglieder verdienen. Wir als ehemalige, aktive und künftige Vorstandsmitglieder kennen uns nämlich schon!

     

 

 

Das Lächeln derjenigen Teilnehmer, die sich zuletzt auf den Heimweg machten (Bild), zeigt aber besser als viele Worte auf, dass sich auch in Kenntnis der Vergänglichkeit und der Unbill der Zeit alle bestens unterhalten haben, obwohl der Altersunterschied zwischen Senior Hans Barbieri und der Tochter von "News"-Redaktor  Urs Schuler mehr als achtzig Jahre beträgt.

     

     

      

 

 

  

alle Bilder ab Unterverzeichnis .../oew/avia/spargel00/ abrufbar

(erstellt am 09.05.00 ...

Interesse an der AVIA?

Mail: avia@avia-luftwaffe.ch

avia-luftwaffe - gesellschaft der offiziere der luftwaffe